Kinder-Krimifest
Das 23. Münchner Kinder-Krimifest startet – wie jedes Jahr – zwei Wochen vor den Osterferien! Kriminalgeschichten sind spannend und überraschend und gehen – meistens – gut aus. Von Anfang bis Ende ist man einbezogen, fiebert mit und versucht selbst herauszufinden, was passiert ist und wer dahinter stecken könnte. Sie geben Rätsel auf und ziemlich häufig ist man erst einmal den falschen Täter*innen auf der Spur…
Ihr kennt Krimis aus dem Film und aus Büchern und manche Nachrichten aus dem Fernsehen oder in der Zeitung berichten von echten Kriminalfällen. Beim Kinder-Krimifest könnt ihr viele der Krimiautor*innen selbst kennenlernen und hört ihre Geschichten live. Ihr gründet selbst Detektivclubs, lernt Codes und Geheimschriften zu entschlüsseln, Spuren zu lesen und zu sichern. Ihr könnt Platz nehmen am Krimi-Dinner-Tisch oder Teil von Emils Bande in Berlin werden, lernt Polizist*innen kennen, die nicht nur Krimis lesen, sondern auch vorlesen und begebt euch ins Polizeipräsidium mitten in München. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle Veranstaltung kostenlos.
Wer möchte, kann sich auch selbst eine Kriminalgeschichte ausdenken, sie in Bildern erzählen oder aufschreiben. Auf ganz München verteilt finden viele Krimischreibwerkstätten statt, die so manche Schreibtischdetektiv*innen hervorbringen. Wir freuen uns wieder auf viele Einsendungen zum 22. Münchner Kinderkrimipreis!
Euch allen wünscht spannende Tage,
Esther Maffei
Leiterin des Stadtjugendamts München
München wird zum Tatort und ihr seid hautnah dabei, wenn es beim 23. Kinder-Krimifest heißt: ermitteln oder mitfiebern, mitspielen oder haarscharf kombinieren.
Die Münchner Stadtbibliothek hat tolle Autor*innen für euch eingeladen, die ihre Krimis durch Lesungen zum Leben erwecken. Sie beantworten alle Fragen, die ihr zum Schreiben, Plotten und perfekten Tatmotiv habt. Das geballte Wissen aus diesen Begegnungen und aus den Schreibwerkstätten, die bereits ab Februar stattfinden, könnt ihr nutzen, um euren eigenen Krimi für den großen Münchner Kinder-Krimipreis einzureichen.
Dass die Bibliotheken eine große Anzahl weiterer Krimi-Bücher oder Hörbücher zur Ausleihe bereithalten, versteht sich von selbst. Ihr könnt als angehende Detektiv*innen auch selbst aktiv werden: in Werkstätten und Laboren ist mitmachen angesagt. Wir begrüßen alle leidenschaftlichen Spürnasen unter euch, die ihr kriminologisches Talent für spannende Ermittlungen mitbringen. Darüber hinaus könnt ihr euch auf Kinofilme, Theatervorführungen und echte vorlesende Polizist*innen freuen.
Dieses packende Programm findet an Tatorten in ganz München statt, damit ihr auch in eurer Nähe dabei sein könnt.
Viel Spaß wünscht euch herzlich,
Arne Ackermann
Direktor der Münchner Stadtbibliothek